Schierker Feuerstein

Das Lieblingsgetränk im Harz

Der berühmte Kräuterlikör hat seine Heimat in Schierke. Apotheker Willy Drube erfand die Rezeptur in den 1920er Jahren in seiner Apotheke „Zum Roten Fingerhut“. Sein 35-prozentiges Kräutergemisch sollte wohl urprünglich Urlaubern mit Magenbeschwerden helfen und erfreut noch heute die Schierker Gäste.

Seitdem Drube 1924 das Patent für den rotbräunlichen Kräuterlikör angemeldet hat, der nach den Schierker Feuersteinklippen benannt wurde, konnte die Produktion bis heute fortgeführt werden.
Im Stammhaus in Schierke, der Alten Apotheke, befindet sich heute ein Shop mit originellen Ideen und Rezepten rund um den Schierker Feuerstein.

Feuerstein-Shop:

Alte Apotheke „Zum Roten Fingerhut“
Schierker Feuerstein GmbH & Co. KG
Brockenstraße 3
38879 Schierke
www.schierker-feuerstein.de