Sehenswürdigkeiten in Wernigerode

Ein Rundgang durch die historische Altstadt

Über der Stadt thront am Hang des Agnesberges das Schloss, von weither sichtbar sind die Türme und Umbauten im neogotischen Stil. Das Stadtzentrum von Wernigerode ist überwiegend von Fachwerkbauten geprägt. Besonders sehenswert sind das „Älteste Haus“ im Heideviertel (um 1400), das „Gadenstedtsche Haus“ (1582) am Oberpfarrkirchhof und das „Krummelsche Haus“ (1674) mit seiner kunstvoll geschnitzten Holzfassade. Zahlreiche noch erhaltene historische Fachwerkbauten wie das „Schiefe Haus“ (1680) und das „Kleinste Haus“ in der Kochstrasse sind zu besichtigen und beherbergen Museen.

Rathaus am Marktplatz

Das eindrucksvolle Rathaus am Marktplatz stammt aus dem 12. bis 13. Jahrhundert. 1277 wurde es in seiner Funktion als „Spiel- und Gerichtshaus“ erwähnt. Es diente als Vergnügungsstätte und wurde für Hochzeiten, Gauklerspiele wie auch für Gerichtsprozesse genutzt. Das Fundament und die gotische Eingangstür aus der ersten Bauphase sind noch heute erhalten. Im 15. Jahrhundert wurden ein großer Festsaal und eine Freitreppe an der Westseite ergänzt. Zwei schmale Fachwerktürme zierten die Front des „Spielhauses“ seit 1497. Das heute erhaltene Fachwerk und seine Schnitzereien stammen von einem Wiederaufbau des Rathauses 1539 bis 1544. Den Marktplatz vor dem Rathaus schmückt der prunkvolle Wohltäterbrunnen, der 1848 von der Eisengießerei Ilsenburg gegossen wurde.

Kirchen

Die älteste in ihrer Bausubstanz erhaltene Kirche ist die romanische St.-Johanniskirche in der Neustadt.

Sehenswerte Kirchen in Wernigerode:

  • St.-Sylvestrikirche auf dem Oberpfarrkirchhof (älteste Pfarrkirche auf dem Klint)
  • St.-Johanniskirche in der Neustadt (1265 bis 1279) mit der berühmten Ladegast-Orgel
  • St.-Georgs-Kapelle (um 1350)
  • Kreuzkirche (1873) mit Innenausstattung der abgebrochenen Nicolaikirche (Kanzel von 1611)
  • Liebfrauenkirche (Wiederaufbau nach 1751)
  • Spätmittelalterliche Theobaldikapelle in Nöschenrode (um 1400) mit spätgotischem Marienaltar, barocken Malereien (1636) und Glockenturm von 1710
  • Neogotische Schlosskirche St. Pantaleon und Anna (1862 bis 1881)
  • Neogotische Bergkirche in Schierke (1876 bis 1881)
  • Neoromanische St.-Marienkirche (1905)
  • Neoromanische Christuskirche in der Lutherstraße im Stadtteil Hasserode (1909)

Schloss Wernigerode

Besuchen Sie das Schloss Wernigerode und seine Gartenträume-Parks.

Freizeitaktivitäten in Wernigerode

Nach Ihrem Stadtrundgang und entspannten Tagen in den wunderschönen Park- und Gartenanlagen von Wernigerode finden Sie zahlreiche Möglichkeiten der Unterhaltung in Natur, Kultur, Kunst und Handwerk.